Archiv

02.03.2017

36. Frühlingskonzert im Schloss Wolfpassing

zum Artikel

19.07.2016

Ankündigung Musi-Heuriger bei der Familie Leichtfried

zum Artikel

11.05.2016

Ehrenpreisverleihung Andreas Maurer-Sonderpreis

zum Artikel

07.02.2016

Einladung zum Früjahrskonzert

zum Artikel

21.03.2015

35. Frühlingskonzert im Schloss Wolfpassing

zum Artikel

06.03.2015

Workshop Instrumentenwartung mit Didi Hochstöger

zum Artikel

22.02.2015

Generalversammlung mit Neuwahl des Vorstandes

zum Artikel

28.11.2014

Abschlusssitzung im GH Stein in Zarnsdorf

zum Artikel

01.08.2014

Cold Water Challenge im Freibad Steinakirchen

zum Artikel

05.04.2014 34. Frühjahrskonzert im Schloss Wolfpassing zum Artikel

05.04.2014 Einladung zum Frühjahrskonzert zum Artikel

23.02.2014 Bezirks - Faschingsumzug in Steinakirchen zum Artikel

16.03.2013 33. Frühlingskonzert im Schloss Wolfpassing zum Artikel

17.02.2013 Generalversammlung beim Gassl'Wirt zum Artikel

20.10.2012 Konzertwertung im Schloss Wienzierl / Wieselburg zum Artikel

25.08.2012 Musikheuriger bei Fam. Hauß in Altenhof zum Artikel

24.03.2012 32. Frühlingskonzert im Schloss Wolfpassing zum Artikel

17.03.2012 Neuwahlen im Blasmusikverein
 

Bei der heurigen Generalversammlung im Gasslhof wurde im Blasmusikverein Steinakirchen Obmann Edi Hauss wiederbestätigt und wird für die nächsten drei Jahre seine erfolgreiche Tätigkeit an der Spitze des Musikvereines fortsetzen. Alfred Luger ist nach 12 Jahren als Obmannstellvertreter und auch als Musiker aus beruflichen Gründen zurückgetreten: „Zu viele Terminüberschneidungen zwischen Beruf, Volksmusik und Blasmusik waren für mich im letzten Jahr eine große Belastung“. Den Blasmusikverein als attraktiven Kulturträger zu sehen war ihm sehr wichtig. Seine Handschrift zieht sich als Erfinder des Marketenderinnenseminares bis in den Blasmusikverband. Ebenso aus dem Vorstand ausgeschieden Gerlinde Heigl. Hier steht die berufliche Karriere momentan im Vordergrund. Gerlinde bleibt dem Verein als Musikerin im Flötenregister erhalten.

Der Obmann würdigte die Verdienste der beiden scheidenden Vorstandsmitglieder.

   

Die Jugend rückt nach:  Der Verein konnte auch zwei neue Mitglieder in den Verein aufnehmen. Das Schlagzeugregister wird Verstärkt durch Max Zeller und die Flöten durch Nicole Heigl.

Willkommen in der Runde.

   

 

weitere Bilder von der Generalversammlung 2012

 

 

14.08.2011 Musikalische Begegnung, Erlauftal/NÖ – Arlberg/T
 

Musikfreundschaft nach 15 Jahren bestätigt

Ausgehend von einer Verbindung der Familien Falch zwischen Wolfpassing und Pettneu am Arlberg gab es eine
erste musikalische Begegnung vor 15 Jahren. Anlässlich des Kirchtagsfestes in Pettneu wurde diese Freundschaft 2011
wieder neu bestätigt. So gastierte der Blasmusikverein Steinakirchen um den Marienfeiertag auf dem Arlberg und erfreute
mit seinem Festkonzert die Tiroler Freunde.

  

v.l.n.r. Kapellmeister und Obmann Bruno Falch, Obmann Eduard Hauss, Obmannstv. Peter Salfenauer, Eva Falch

Der Gegenbesuch lies nur eine Woche auf sich warten. Die Musikkollegen genossen die Schönheit der Wachau und des
Mostviertels und spielten am 20. August ein Platzkonzert bei den Musikkollegen der Werkskapelle Busatis beim Hofheurigen in Purgstall.

  

Die Obmannstellvertreter der beiden Musikvereine Peter Salfenauer und Alfred Luger sind sich einig „Der nächste
Austausch darf keine 15 Jahre mehr dauern, sonst haben ja die meisten schon graue Haare“

 

http://www.musikkapelle-pettneu.at/

 

 

06.08.2011 Marschmusikbewertung in Purgstall  
 

Blasmusikverein marschierte mit 85,5 Punkten zum „Ausgezeichnetem Erfolg“

Die Marschmusikbewertung 2011 der BAG Scheibbs wurde zu einem der erfolgreichsten überhaupt. 16 Kapellen und alle erhielten einen „Ausgezeichneten Erfolg“. Beste Organisation und strahlender Sonnenschein sorgten in Purgstall für gute Stimmung und großes Publikumsinteresse.

Unser Blasmusikverein ist in der „Stufe D“ angetreten und kann mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein. Die einzige Kapelle, die die Märsche Elitemarsch und Ruetz ohne Noten gespielt hat. Punkteabzüge gab es fast ausschliesslich im musikalischen Bereich. „Wir kennen unsere Stärken und Schwächen – das Ergebnis passt. Für nächstes Jahr ist wieder eine Kürfigur vorgesehen.“ Zeigt sich auch Stabführer Christian Hauss zufrieden.

 

22.06.2011 Blasmusikverein Steinakirchen erhält Ehrenpreis in Gold vom Landeshauptmann  
 

Blasmusik bildet Brücken der Generationen

„Wenn in unseren Musikkapellen vom 7- bis zum 80-Jährigen jede Altersstufe vertreten ist, so bedeutet das auch eine Brücke zwischen den Generationen, durch die nicht nur Lebenserfahrung weitergegeben wird, sondern auch die Jugend mit Freude im Herzen an der Hand genommen wird, um so von Generation zu Generation an der Zukunft zu bauen und eine gute Basis für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Landes zu bilden", so der Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll bei der feierlichen Übergabe von Ehrenpreisen in Bronze, Silber und Gold für 64 niederösterreichische Blasmusikkapellen.

Aus dem Bezirk Scheibbs waren die Musikvereine aus Gaming, Gresten, Randegg und Steinakirchen mit ihren Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern zur Abholung der Ehrenpreise in Gold in St. Pölten vertreten. Die Ehrenpreise erhalten jene Kapellen die durch ihre Aktivitäten und Teilnahmen an Bewertungen und Landesveranstaltungen eine entsprechende Punkteanzahl überschritten haben.

Bezirksobmann August Prüller gratuliert seinen Kapellen und freut sich über die positive Entwicklung in den Vereinen und in der Zusammenarbeit mit den Musikschulen. Im Jahr der Freiwilligen werden oft Hochrechnungen angestellt, so auch im Blasmusikverband. Diese Hochrechnung ergibt einen Durchschnitt von ungefähr 280 Stunden im Jahr, welche Musiker in den Kapellen verbringen.  Im Blasmusikverein Steinakirchen liegt dieser Wert noch höher, da 1 Blasmusikverein 3 Gemeinden zu bedienen hat.

Insgesamt gibt es in Niederösterreich 486 Musikkapellen mit über 23.000 aktiven Mitgliedern. Ehrenpreise wurden diesmal 12 Mal in Bronze, 21 Mal in Silber, 28 Mal in Gold sowie drei Mal als Andreas-Maurer-Sonderpreise vergeben..

 

09.04.2011 Frühlingskonzert 2011  
 

Frühlingserwachen im Schloss Wolfpassing

Blasmusikverein Steinakirchen mit „musikalischen Blumen“

Das schöne Wetter hat in diesen Tagen das seine für eine wahrliche Frühlingsstimmung getan. So passte heuer der Termin des 31. Frühlingskonzertes des Blasmusikverein Steinakirchen Punkt genau. Volles Haus, die erfahrene Auswahl der Stücke durch Kapellmeister Franz Eppensteiner und die gefühlvolle Interpretation durch die Musikerinnen versetzten das ehrwürdige Schloss mit ungewisser Zukunft in einen riesigen wunderschönen Klangkörper.

Die unterschiedlichen Besetzungen Große Kapelle, Brass und die Junior Master zeigten einen Querschnitt im Blasmusikverein. Der Höhepunkt war das Solo von Michael Hametner der mit seinen 16 Jahren auf der Trompete sein Talent und musikalisches Können aufzeigte.

Solo von
Michael Hametner
Silberfäden

Dez. 2010 Erstauflage der Musipost
  Musipost 2010 zum Download  

04.09.2010 „Blasmusikverein Steinakirchen Sieger der Herzen“

Bei der diesjährigen Marschmusikbewertung in Oberndorf gab es viel Lob von der Bevölkerung. Spätestens nach Gesang und Kürfigur war das Publikum gefangen und begeistert von der Darbietung unseres Blasmusikvereines. Die Bewerter waren ein wenig anderer Meinung. Punkteabzüge gab es für musikalische Unsicherheiten bei Übergängen und Wiederholungen. Geblieben sind 92 von 100 Punkten was einen ausgezeichneten Erfolg in der Stufe E brachte.


28.08.2010 Musikalische Begegnung, Niederösterreich - Kärnten

Musikkollegen aus Maria Saal auf Mostviertel Tour

Nach einem Auftritt des Blasmusikverein Steinakirchen 2006 in Maria Saal folgte nun der Gegenbesuch aus Kärnten. Obmann Eduard Hauss führte die Gäste über die Höhenstraße auf den Sonntagberg um einen Überblick über unsere schöne Region zu verschaffen. Nach einer Most- und Schnapsverkostung beim Sepplbauern Bernhard Datzberger folgte ein gemütlicher Dämmerschoppen im Salettl des Gasthaus Nekar in Steinakirchen. Unter den zahlreichen Gästen auch Bürgermeister Johann Schagerl der die Kärntner Freunde mit dem Taktstock dirigieren konnte. Obmann und Kapellmeister aus Steinakirchen unterstützen diese Freundschaft und wollen den Kontakt aufrecht halten.
Kein Wunder setzt sich die Leitung des Musikvereines aus Kärnten ausschließlich aus Damen zusammen.


Marketenderinnen beim Schnapsaustausch
Steinakirchen vertreten durch Agnes Scholz (1.v.l.) Linda Baumann (3.v.l.)


Die Leitung der Gäste aus Kärnten fest in Damenhand
v.l.n.r. Obmann Eduard Hauss, Frau Kapellmeister Birgit Rauter,
Obfrau Melitta Stadler, Kapellmeister Franz Eppensteiner


v.l.n.r. Bürgermeister Johann Schagerl dirigiert die Gäste aus Kärnten


v.l.n.r. Frau Kapellmeister Birgit Rauter, Bürgermeister Johann Schagerl


24.10.2009 Konzertmusikbewertung  in Gresten

Bei der Konzertmusikbewertung konnten wir in der Stufe C (Oberstufe) mit dem Pflichtstück:

Festliche Ouvertüre in C v. Daniel Andre VITEK

und dem Selbstwahlstück:

Another Opening v. Fritz NEUBÖCK

90,75 von 100 Punkten erreichen.

Es war dies die zweithöchste Punkteanzahl in der Oberstufe in unserem Bezirk.


12.07.2009 Blasmusikverein Steinakirchen marschiert „ausgezeichnet“!
Bei der diesjährigen Marschmusikbewertung in Randegg marschierten 50 Musikerinnen und Musiker des Blasmusikvereines Steinakirchen unter der Leitung von Stabführer Hauss Christian mit 96 von möglichen 100 Punkten zu einem „Ausgezeichneten Erfolg“. Angetreten in der Stufe E wurde neben den Pflichtfiguren „Boarisch“ getanzt und gespielt. Die vielen Ausrückungen zu Fuß aber auch zahlreiche Proben haben zu diesem Erfolg beigetragen. Freude bei Christian Hauss: Bei seiner 2. Bewertung als Stabführer bereits Platz 1 im Bezirk Scheibbs.  


28.03.2009 29. Frühlingskonzert bei ausverkauftem Schloss Wolfpassing

Die musikalische „Speisekarte“; zusammengestellt von Kapellmeister Franz Eppensteiner, führte über „Gerichte“ von Haydn, Händel, Lampl, Gäble, Norman bis zu Fucik,
Durch das Programm begleitete in gewohnter Weise Musikbeirat Sepp Resch.
Obmann Edi Hauß freute sich mit seinen Musikerinnern und Musikern über das voll gefüllte Schloss Wolfpassing und den vielen Applaus aus dem Publikum.
Applaus die „Nahrung“ der Künstler. Ebenso erfreulich die zahlreiche Anwesenheit von Ehrengästen und Kapellmeister von befreundeten und benachbarten Musikkappellen.

Harte Proben- und Vorbereitungsarbeit belohnt durch viele begeisterte Besucher.

Danke für ihren Besuch und ihre Unterstützung!
Die Musikerinnen und Musiker des Blasmusikvereines Steinakirchen  


14.03.2009 Landeskonzertbewertung in St. Pölten

Blasmusikverein Steinakirchen
gehört zu den besten Kapellen in NÖ!

Erstmals fand die Generalversammlung des NÖ Blasmusikverbandes im Rahmen einer Landesbewertung im Festspielhaus in St. Pölten statt. Es wurden jeweils die besten Kapellen aus Niederösterreich in den jeweiligen Stufen dazu eingeladen. Die Stufe C wurde vom Bezirk Scheibbs dominiert.  Die Jury zusammengestellt mit Experten aus den Bundesländern bewertete sehr streng nach internationalen Kriterien. Als Sieger ging der Musikverein Gresten unter der Leitung von Martin Grabner hervor, gefolgt von Gaming und Steinakirchen.

Landesweit von der Jury als Sieger in der Stufe D/E bewertet wurde die Musikkapelle Windhag aus dem Bezirk Amstetten.  

 „Ernte einer jahrelangen harten Arbeit“
Landeskapellmeister gratuliert Franz Eppensteiner zum hervorragenden 3. Platz


28.02.2009 Klarinetten – Workshop

mit dem Soloklarinettisten der Niederösterreichischen Tonkünstler Prof. Kurt Franz Schmid

Bericht von Hermine Dorninger

Bilder


31.08.2008

Projekt „OHNE WORTE“ – Voller Erfolg!

Der Blasmusikverein bestätigte mit dem Projekt „Ohne Worte“ seine Position als wichtiger Kulturträger in der Pfarre Steinakirchen.

„Es wird immer schwieriger in der heutigen Informationsflut in der Bevölkerung und bei den Gemeindeverantwortlichen  die Leistungen eines Vereines darzustellen. Scheinen die Musikanten nach aussen ein lustiger Haufen zu sein, die halt Freude am Musizieren haben, so läuft im Hintergrund so viel mehr: Harte Probenarbeit, Leistungsdruck bei Wettbewerben und nachhaltige Jugendarbeit.

Genau deshalb bin ich Stolz auf meine Musikkolleginnen und Musikkollegen, Kapellmeister und den ganzen Vorstand, dass sie alle an das Projekt geglaubt haben und Projektarbeit in dieser Form in einem Blasmusikverein zugelassen haben.“ Freut sich Projektleiter Alfred Luger über den Erfolg.

 Die ursprünglichen Ziele wurden weit übertroffen. An die 600 Besucher in 4 Tagen, die noch lange über die Vorstellungen reden und diskutieren werden. Über Charlie Chaplin und seine Liebe zu einem blinden Blumenmädchen. Über die alten Filme aus der Pfarre Steinakirchen und die lustigen Geschichten dazu. Und vor allem über die jeweils passende Live – Musik des Blasmusikvereines Steinakirchen.  

Projekttagebuch mit Projektbeschreibung und Fotogalerie unter http://bmvsteinakirchen.wordpress.com/


27.07.2008

Stabübergabe nach 30 Jahren

Josef „Baby“ Halmschlager wird zum Ehren-Stabführer ernannt
Nach 30 Jahren an der Spitze des Blasmusikvereines Steinakirchen könnte Josef Halmschlager, besser bekannt unter dem liebevollen Namen „Baby“, ein Buch mit ernsten und heiteren Erlebnissen füllen. Höhen und Tiefen im Verein, Erfolg und Misserfolg speziell bei den jährlichen Marschmusikbewertungen. „Einmal ist mir sogar die Kugel vom Stab davongeflogen“ erinnert sich der begeisterte Musikfreund. 29 Marketenderinnen begleiteten ihn in seiner Amtszeit. Zur Überraschung aller fanden sich bei der Ernennung zum Ehrenstabführer im Rahmen des Marktfestes in Steinakirchen viele von ihnen ein und marschierten noch einmal zur Begeisterung des Publikums auf.
Den Stab hat er nun endgültig an Christian Hauss übergeben. Die Liebe zur Blasmusik wird aber weiter bestehen!

v.l.n.r. Ehrenmitglied Josef Feregyhazy, Ehrenobmann Josef Hörhan, EhrenStabführer Josef „Baby“ Halmschlager, Obamnn Edi Hauss, Bürgermeister Johann Schagerl

„In 30 Jahren 29 Marketenderinnnen!“

1. Reihe v.l.n.r

Karner Birgit, Agnes Scholz, Hauss Christian, Josef Halmschlager, Hauss Edi, Johann Schagerl, Luger Renate;

2. Reihe v.l.n.r.:

Linda Baumann, Mock Nicole, Conny Luger

3. Reihe v. l. n. r.:

Zellhofer Hermine, Weinkirn Sabine, Mayrhofer Waltraud, Hackl Angela, Raab Brigitte, Höllmüller Andrea, Kronister Silvia;

4. Reihe v. l. n. r.:

Wallenböck Ingrid, Schuller Sonja, Waldhauser Erika, Resch Herta, Schalhaas Claudia, Halbartschlager Greti, Oberleitner Martina;


08.03.2008 Instrumentenspende

Firma Sicherheitstechnik, Heinz Sengstschmid spendet eine

Basstrompete für den Blasmusikverein Steinakirchen!

Herzlichen Dank!

 

 

 

 

 

 

Foto: v.l.n.r. Kpm. Franz Eppensteiner, Jugendreferent Christian Hauss,

Frau und Herr Sengstschmid

http://www.sitek.at/


16.02.2008

Musikerrekord im  Blasmusikverein Steinakirchen/F.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 16. Februar im Gasthaus Nekar konnte Obmann Hauss Edi mit dem Blasmusikverein Steinakirchen auf ein ereignisreiches Jahr mit 139 Aktivitäten zurückblicken und die Bedeutung als Kulturträger in der Pfarre damit eindrucksvoll unter Beweis stellen. Neben der musikalischen Umrahmung vieler kirchlicher und öffentlicher Feste erreichte der Blasmusikverein auch bei Marsch- und Konzertwertung ausgezeichnete Erfolge. Höhepunkt an diesem Abend war die Neuaufnahme von 8 Musikerinnen und Musikern sowie 2 Marketenderinnen, damit besteht die Kapelle derzeit aus rekordverdächtigen 76 Aktiven Mitgliedern!

Es bleibt wenig Zeit zum Feiern. Durch den kurzen Fasching wird schon intensiv für das 28. Frühlingskonzert, das bereits am 8. März im Schloss Wolfpassing über die Bühne gehen wird, geprobt.

Eine spannende und große Herausforderung im Jahr 2008 wird der Beitrag zum Viertelsfestival Ende August mit dem Projekt „OHNE WORTE“.

Neuaufnahmen 2008

Berger Roland                          Querflöte

Heigl Gabi                                Klarinette

Hametner Thomas                    Tenorhorn

Mitterauer Anita                        Tenorhorn

Lothspieler Michael                   Tenorhorn

Löschl Lukas                            Tenorhorn

Satovich Stefanie                      Querflöte

Zulehner Kathrin                        Querflöte

Linda Baumann                        Marketenderin

Agnes Scholz                           Marketenderin

 

 

Bildtext BMV_JHVS_Neue_MG:

Jugendreferent, Kapellmeister und Obmann mit den „NEUEN“ Mietgliedern

Stehend v.l.n.r. Edi Hauss, Linda Baumann, Gabi Heigl, Anita Miterauer, Franz Eppensteiner, Agnes Scholz, Roland Berger, Hauss Christian

Sitzend v.l.n.r. Stefanie Satovich, Thomas Hametner, Kathrin Zulehner, Michael Lothspieler, Lukas Löschl

Foto: A.Luger

 

BMV-JHVS_Ehrengäste:

Zahlreiche Ehrengäste verfolgten aufmerksam die Berichte des Vorstandes!

 


14.02.2008

ORF-NÖ/Studiogast

„Musiker zu Gast bei Christiane Teschl“

ORF-Besuch mit Jungmusikern

Zwei der Jungmusiker des Blasmusikvereines Steinakirchen konnten das ORF Landesstudio NÖ besuchen und hautnah miterleben, wie die Fernsehsendung „NÖ-heute“ vorbereitet und ausgestrahlt wird. Über die Aktion Studiogast hatte sich der Obmann-Stellvertreter Alfred Luger beworben und tatsächlich konnte er mit Thomas Hametner, Mutter Anneliese Hametner und Stefanie Satovich zum Valentinstag den freundlichen Mitarbeitern des ORF auf die Fingern schauen, Fragen stellen und mit Christiane Teschl über ihren Beruf als Moderatorin sprechen.

„Es war voll cool! Am Besten hat mir unser Fernsehauftritt gefallen. Ich war gar nicht nervös.“ Freute sich Thomas. Auch Stefanie war sehr ruhig und gelassen. Einfach schon richtige Nachwuchskünstler. Für viele Auftritte in der Öffentlichkeit werden sie im Blasmusikverein noch genügend Möglichkeiten bekommen, aber dann mit ihrem Instrument.

 

Stehend v.l.n.r.
Thomas Hamtner, Anneliese Hametner, Stefanie Satovich, Alfred Luger

Sitzend: Christiane Teschl


50er Feier KARLI-WANKI! Bilder

Hallo Karli!

Nochmals alles Gute zu Deinen runden Geburtstag und herzlichen Dank für die tolle Bewirtung.

Wir hatten eine Vorahnung, dass es bei Deiner Feier feucht hergehen wird!! So ist es auch eingetroffen.

FEUCHT – FRÖHLICH!


06.05.2006     Hochzeit  
        

 „Marketenderin hat den Mann fürs Leben gefunden“

 „Die großen Blasmusik-Hochzeiten werden immer seltener“ jammern die Musikerinnen und Musiker des Blasmusikvereines Steinakirchen. Es ist einfach eine besondere Hochzeit, wenn eine Musikkollegin in den Stand der Ehe tritt. So begleiteten sie die ehemalige Marketenderin Silvia Röska und den langjährigen Volkstanzleiter Herbert Kronister an diesem Festtag musikalisch. Besonders aufgewartet haben die Marketenderinnen der letzten Jahre, die sich zu diesem besonderen Anlass für die Braut noch einmal an die erste Reihe des Blasmusikvereines gestellt haben.

Ebenfalls im Geschehen ein ganz prominenter „Göd“, nämlich der „Watschengöd“ – Firmgöd vom Bräutigam Herbert, Pfarrer Franz Kronister aus Purgstall. Er musste diesmal traditionell gemeinsam mit den anderen „Gödn“ die Zech beim „Brautstehlen“ übernehmen.

Die Mitglieder des Blasmusikvereines Steinakirchen gratulieren und wünschen dem Brautpaar alles Gute. 

 Foto: Die Marketenderinnen mit dem Brautpaar

v.l.n.r. Veronika Sengseis, Greti Halbartschlager, Silvia (Röska) und Herbert Kronister, Conny Luger, Martina Oberleitner, Andrea Höllmüller

 

Schwerpunkt 2006:

Jugendarbeit im Blasmusikverein
Ab 13. Jänner findet für alle Neueinsteiger und die es werden wollen als Vorstufe zum Beitritt zum Blasmusikverein jeden Freitag um 18:30 Uhr „musizieren im Orchester" statt. Die Leitung dieses „Jugendorchesters" hat Hannes Leichtfried, unterstützt wird er von Maria Eppensteiner und Christian Hauss.

Wie das erste Treffen gezeigt hat, macht es den Nachwuchskünstlern viel Spaß.

           

       


22.10.2005

Konzertmusikbewertung in Gresten

Die Musikkapelle Steinakirchen erreichte bei der Konzertmusikbewertung unter der Leitung ihres Dirigenten Franz Eppensteiner in der Stufe C 93,58 Punkte

 

Pflichtstück: "Tricondo" von Franz Cibulka

Selbstwahlstück: "Indigo und die 40 Räuber" von Johann Strauß


12.02.2005

Generalversammlung 2005 - Neuaufnahmen

Bei der diesjährigen Generalversammlung wurden 4 Jungmusiker neu aufgenommen.

Schedlmayr Patrick, Freund Victoria,
Hametner
Michael, Hebenstreit Benjamin


Der BMV wünscht ihnen viel Freude beim Musizieren


16.01.2005

Hallenfußballturnier für Blasmusikkapellen

 

Bei diesem Turnier in Purgstall hat unsere Mannschaft den 5. Platz erreicht


11.07.2004

Internationales Musikfest in Großschönau - Waldviertel

Wir durften den Frühschoppen spielen, anschließend waren Konzerte von verschiedenen
Orchestern aus Taiwan, Australien und Großbritannien.

Festakt mit allen Kapellen zusammen ging problemlos über die Bühne -
Musik verbindet alle Kontinente

weitere Bilder im Bilderlink


10.07.2004

Bezirksmusiktreffen in St. Anton

Die Musikkapelle Steinakirchen nahm am 10.07.2004 an der Marschmusikwertung teil. Sie erreichte in der Stufe E einen "ausgezeichneten Erfolg". (höchste Stufe mit 94,5 Punkte - zweit beste Kappelle im Bezirk)


15.05.2004

Tag der Blasmusik in Wang


19.10.2003

Konzertmusikbewertung in Gresten

Der Blasmusikverein Steinakirchen erreichte bei der Konzertmusikbewertung 2003 in der Kulturschmiede Gresten in der Stufe C (Oberstufe)

Pflichtstück:        Marche Dramatique v. Julius Fucik
Selbstwahlstück: Toccata for Band v. Frank Erickson

93,83 Punkte von 100

 

06.07.2003

Bezirksmusiktreffen in Lunz am See

Die Musikkapelle Steinakirchen nahm am 06.07.2003 an der Marschmusikwertung teil. Sie erreichte in der Stufe D einen "ausgezeichneten Erfolg".


28.09.2002

Marketenderin heiratete Großen Trommler

Am 28. September war es so weit: Die langjährige Marketenderin (8 Jahre) Margarethe Halbartschlager, geborene Osanger, heiratete Reinhard Halbartschlager, besser bekannt als HALI 1. Der Bräutigam hat als Großer Trommler eine wichtige Funktion in der Kapelle denn ohne seine Signale wäre Marschmusik nur schwer vorstellbar.Der BMV Steinakirchen/F. war bei diesem Fest natürlich mit dabei: Vom Spiel im Hause des Bräutigams ging es standesgemäß mit Traktor und Anhänger zum Hause der Braut, wo die 2. Hälfte der Kapelle bereits musikalisch tätig war. Nach Kirchgang und musikalischer Umrahmung der Hochzeitsmesse folgte die Gratulation im Gasslhof. Dabei hatte Greti mit dem Kochlöffel die Möglichkeit, ihrem Reinhard beim einem zünftigen Marsch den Takt anzugeben.

Wir wünschen den Beiden, dass sie auch in ihrem gemeinsamen Eheleben immer den richtigen Takt finden.

Zusätzliche Bilder noch im Bilderlink.

hali 2.jpg (81799 Byte)


22.09.2002

Goldene Hochzeit von Ehrenobmann Hörhan

Am Sonntag, den 22.9.02 feierte der Ehrenobmann des BMV Steinakirchen Josef Hörhan mit seiner Gattin Maria das Fest der Goldenen Hochzeit. Dabei durfte die musikalische Umrahmung jener Kapelle, die er 12 Jahre als Obmann leitete, natürlich nicht fehlen. Die große Beliebtheit von Josef Hörhan im Verein wurde durch die große Anzahl der teilnehmenden MusikerInnen eindrucksvoll unterstrichen. Nach Kirchgang und Begleitung ins Gasthaus sorgte die Tanzlmusi noch für gemütliche Unterhaltung, wobei auch das Tanzbein kräftig geschwungen wurde.

Ehrenobmann Hörhan hat den BMV Steinakirchen 1978 aus der Krise geführt und durch gezielte Nachwuchsaktivitäten (z.B. Musikschulgründung) die Quantität und Qualität gefördert. Durch zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen (z.B. jährliche Frühlingskonzerte) konnte das Ansehen des Vereines in der Öffentlichkeit wesentlich gesteigert werden.

Josef Hörhan ist zwar kein aktiver Musiker, gerne hat er jedoch immer seine Tracht angezogen und ist auch heute noch bei zahlreichen Aktivitäten der Kapelle dabei. Um ihm die Strapazen einer Instrumentenlehre bei Kpm. Franz Eppensteiner zu ersparen, erhielt er zu seinem Festtag - neben einigen „geistigen Gaben“ - eine vollautomatische Geige überreicht.

Wir wünschen unserem Ehrenobmann noch viel Gesundheit und viele gemeinsame Jahre mit seiner Maria.


04.05.2002

Hochzeit Luger Oberleitner

Am 04.05.2002 gaben Einander Martina und Hannes Oberleitner das Ja-Wort. Martina war 8 Jahre als Marketenderin im BMV Steinakirchen tätig, daher war es für die Kapelle eine Ehrensache ihren "schönsten Tag" musikalisch zu umrahmen. Die große Anzahl an MusikerInnen beweist die hohe Beliebtheit von Martina im BMV Steinakirchen (vor allem bei den männlichen Kollegen). Wir wünschen Martina und Hannes einen glücklichen gemeinsamen Lebensweg und uns zahlreichen Musikernachwuchs aus dieser Verbindung.

128-2825_img.gif (128406 Byte)

14.04.2002

Kammermusikwettbewerb n Steinakirchen 

Bild von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Kammermusik2002.gif (131925 Byte)


20.10.2001

Konzertmusikbewertung in Gresten

Der BMV-Steinakirchen erreichte bei der diesjährigen Konzertmusikbewertung einen
 "Ausgezeichneten Erfolg" in der Stufe C
Pflichtstück: 
Traumideale - Konzertwalzer von Julius Fucik
Selbstwahlstück:
Ein Froher Tag - Ouvertüre von Otto Hampel

Konz_2001_05.jpg (49901 Byte)

22.09.2001

Hochzeit Kaltenbrunner Alfred und Brigitte

Für die Musikerinnen und Musiker des Blasmusikvereines stand eine weitere Hochzeit auf dem Programm: 
Die Flötistin Brigitte Scholz heiratete Alfred Kaltenbrunner. Die musikalische Umrahmung begann bereits am Vormittag und fand ihren sehr geselligen Abschluss im traditionellem Brautstehlen durch einen Musikkollegen. Beim Auslösen der Braut wurde natürlich tatkräftig gesungen, zahlreiche Witze und einige Achterl Wein durften natürlich auch nicht fehlen....
Besondere Ausdauer bewies Kpm Franz Eppensteiner, der mit seiner "Quetsch'n" bis in den frühen Morgenstunden im neuen Zuhause des Brautpaares für Stimmung sorgte.

scholz_03.jpg (58650 Byte)

08.09.2001

Hochzeit Leichtfried Hannes und Monika

Der BMV-Steinakirchen feierte ein besonderes Fest, galt es doch die Hochzeit des Musikkollegen Hannes Leichtfried mit seiner Monika musikalisch zu umrahmen. Da der Bräutigam demnächst den Kapellmeisterkurs absolvieren wird, erhielt er von seinen Musikkollegen einen Taktstock, dieser wurde jedoch gleich von seiner Braut in Beschlag genommen und Hannes musste mit seinem Tenorhorn nach der "Pfeife" seiner Monika spielen. 

leicht_76.jpg (29529 Byte)


05.08.2001

Bezirksmusiktreffen in St. Georgen/L

Die Musikkapelle Steinakirchen nahm am 05.08.2001 an der Marschmusikwertung teil. Sie erreichte in der Stufe D einen "sehr guten Erfolg".

Kapelle_Maschieren.jpg (151800 Byte)

24.06.2001

Weisenblasen in Reinsberg

Das diesjährige Weisenblasen auf Bezirksebene fand am 24.06.2001 wiederum auf der Burgruine Reinsberg statt. Es nahmen vom BMV-Steinakirchen 3 kleine Gruppen teil.

Weisenblasen_2001.jpg (68609 Byte)